Kulturschock

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Dienstag, 16. Juni 2009 at 21:18


Eine schöne Situation mitten aus dem Unterrichtsgeschehen - Gymnasiasten am Limit ! (Wir sind schon ein lustiger Haufen...):


Lehrer: "Nennt mir bitte eine bekannte Oper Wagners !"

Klasse: "..."

Grillen zirpen...
Aha, eine tapfere Schülerin, deren Name ich hier nicht nennen möchte, hebt ihr Hand im Angesicht des sicheren Versagens !

Lehrer: "[den Namen der Schülerin einsetzen] ?"

Schülerin: "Äh, der Fliegende Holländer ?"

Lehrer: "Genau! Was weißt du den dazu ?"

Schülerin: "Das ist so ein Geist auf nem Boot..."

Lehrer: "...Sagen wir doch Schiff, ok...?"

Schülerin: "Ok, also der hat so ein Schiff und der will Rache üben !"

Lehrer: "Wow, woher weißt du das ?"

Schülerin: "...hmpf, aus Spongebob..."

Lehrer: "..."

Mit dem Alter erst richtig attraktiv

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On at 20:26


Zwei Jahre ist es nun her, dass der französische Publisher Ubisoft den fünften Teil der legendären Splinter Cell - Reihe, namentlich Conviction, ankündigte. Danach war es verdächtig still um den Titel geworden. Sogar Gerüchte über eine mögliche Einstellung des Projekts machten im Internet die Runde. Daher war es umso überraschender, dass gerade dieses Spiel eines der größten Highlights der E3 2009 darstellen sollte.

Wie schon die ersten Screenshots vermuten
ließen, wird der jüngste Spross des Splinter Cell -
Universums einen anderen, düstereren Weg als die Vorgänger einschlagen.
Zwar wird sich Sam Fisher, Hauptprotagonist und Urgestein der Serie, weiterhin in den Schatten bewegen und die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen, ist jedoch, obgleich er merkbar gealtert ist, deutlich agiler als in den Vorgängern. Des Weiteren hat er sich von seinem früheren Arbeitgeber Third Echelon getrennt. Wie der neue Trailer bereits zeigt, ist der Fisher des fünften Teils von Emotionen getrieben, will den Tot seiner Tochter Sarah rächen und scheut sich auch nicht davor, über Leichen zu gehen, um ihren Mörder zu finden.
Dies lässt darauf hoffen, dass der Titel eine packende, sowie gefühlvolle Geschichte erzählt - Das Spiel hätte sie mehr als verdient.