Schluss mit lustig

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Sonntag, 27. September 2009 at 20:30

NC-Soft, mit Aion habt ihr im Prinzip ein grundsolides Online-Rollenspiel mit einer magischen Welt erschaffen. Dennoch werde ich sie schon frühzeitig wieder verlassen, da ich leider nicht so viel freie Zeit besitze, um 2 1/2 Stunden zu warten, bis ich auf einen der wenigen Server komme. Natürlich könnte man dieses Problem schnell beheben, und ich bin mir sicher, dass ihr das noch in Angriff nehmen werdet. Allerdings kommt dieser Schritt zu spät, um mir den Spielspaß noch einmal zurück zu bringen.
Das liegt insbesondere an der mittlerweile größtenteils unfassbar intoleranten, kindischen und unfreundlichen Community, die ich komischerweise weder aus der Beta des Spiels, noch aus Herr der Ringe Online gewohnt bin. Tut mir Leid, aber das große Rollenspiel-Potenzial ist damit leider verschenkt.
Daher werde ich mich nun fürs Erste wieder in andere Spielewelten wagen, und Atreia zunächst den Rücken kehren. Aber ich gehe nicht allein:
Die kommen auch alle mit...
Schade NC-Soft...

Über Frust und Warteschlangen - Ein Streitgespräch in meinem Kopf

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Samstag, 26. September 2009 at 18:32

Andreas "Aion ist super" Norden:
"Juhu, Aion hat bereits abertausende Spieler!"


Andreas "Aion nervt gerade" Norden:
"Buh, Aion hat viel zu viele Spieler und viel zu wenig Server!"

Andreas "Aion ist super" Norden:
"Was soll man machen? Die Entwickler wollen, dass auch langfristig jeder Server gut besucht ist, und man nach der ersten Spielerwelle keine gähnend leeren Welten vorfindet."


Andreas "Aion nervt gerade" Norden:
"Aber durch die absurden Wartezeiten von oftmals mehr als einer Stunde werden ja gerade viele Spieler abgeschreckt! Da ist ein Abonnenten-Schwund doch schon vorprogrammiert.
Außerdem strömen jetzt die ganzen Warteschlangen-Gepeinigten ohne Rollenspiel-Ambitionen auf den inoffiziellen RP-Server Balder, wo man bereits Charakternamen wie "Spacedogs" und "Imbalord" findet."

Andreas "Aion ist super" Norden:
"Dann geh halt Herr der Ringe Online spielen! Da werden solche Leute direkt von den
Tolkien-Jüngern in Grund und Boden geflamet
."

Andreas "Aion nervt gerade" Norden:
"Gutes Stichwort! Der Umgangston im Aion-Chat ist momentan nämlich schlicht abartig und unterste Schublade.
Klar, es ist nervig, wenn im Sekundentakt jemand fragt, wo er denn den Questgegenstand xyz findet ("Wo ist Tutty?" dürfte wohl in die Geschichte eingehen), jedoch dürfen sich die Spieler untereinander doch nicht so vergraulen! Wie soll da das MMO-typische "Wir-Gefühl" aufkommen?"

Andreas "Aion ist super" Norden:
"Die Zeit muss jetzt zeigen, wie sich das Ganze en
twickelt! Ich bleibe am Ball, behalte die negativen Aspekte allerdings im Auge."


______________________________________________________________

Mittlerweile reagiert NC-Soft scheinbar auf die Kritik der Fans, da neue Server in den Startlöchern stehen:


"Am heutigen Tag ist der erste zusätzliche Aion-Server in Europa live gegangen. [GER]Nerthus öffnet seine Pforten und bietet den deutschen Spielern ein neues Zuhause. Server für weitere Regionen sind im Anmarsch.

Die Öffnung von [GER]Nerthus wurde ermöglicht aber auch nötig aufgrund der großen Popularität und des Ansturms an Spielern auf unsere Server. Daraus resultierten teilweise enorme Warteschlangen auf den beliebtesten Servern und wir hoffen, dass die Öffnung frischer Server neuen aber auch alten Spielern den Anreiz zur Erforschung und Eroberung dieser Welt bieten wird, damit die Warteschlangen existierender Server reduziert werden können.

Wir freuen uns, dass wir jetzt in der Lage sind, weitere Server aufzustellen, werden die Situation weiter beobachten und versuchen, eine Balance zwischen dem Hinzufügen langfristig benötigter Server und der Bereitstellung zu vieler Server, die mit dem Einsetzen normalen Spielverhaltens, nach dem ersten großen Ansturm, unterbevölkert enden.

Wir wünschen euch viel Spaß auf [GER]Nerthus und werden euch auch zukünftig mit Informationen über kommende Server versorgen."

Quelle (vom 26.09.09 um 16:08:11)


Ich drücke Aion für die Zukunft ganz fest die Daumen, denn spielerisch lässt das Programm kaum Wünsche offen.

Engelsgleich

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Freitag, 25. September 2009 at 14:33

Das ist er, mein finaler Aion-Charakter Shigeru! In der Beta habe ich mir ja die bösen Asmodier angesehen, habe mich letztendlich aber doch für die strahlenden Elyos entschieden.
Schließlich bin ich doch auch im echten Leben kein Tunichtgut.



So, jetzt sind Wartungsarbeiten und ich muss eine Stunde warten, bis es weiter geht - vielleicht doch mal ein bisschen an die frische Luft...?

Real Life-Blocker

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Montag, 21. September 2009 at 20:06

Keine Zeit zum Schreiben; muss Aion spielen!
Ich bin übrigens auf dem Server Balder unterwegs und mein Charakter heißt Shigeru.
Schnell wieder einloggen...

Nerd-Religion

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Freitag, 18. September 2009 at 14:51

Halt, junger Jedi,
Ihr seid hier nicht erwünscht!



...Sachen gibt's...

Ziviler Ungehorsam im kleinen Dorf

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Mittwoch, 16. September 2009 at 15:30

Wie vielleicht der ein oder andere Leser weiß, wohne ich in einem Kaff irgendwo in der Einöde Niedersachsens. Wie wahrscheinlich mehr Leute wissen, sind die Milchpreise im Moment mal wieder im Keller, weshalb die Bauern ihrem Unmut freien Lauf lassen (mit Recht, wie ich finde).

Eine besonders lustige, und dazu noch ziemlich rutschige Idee hatten heute einige Milchbauern in meinem Heimatort. Sie gingen in den örtlichen EDEKA-Markt, wo sie die gesamte, für 46 Cent angebotene Butter aufkauften, um sie sogleich auf dem Parkplatz des Ladens zu verteilen. Als Dreingabe gossen sie ihre mitgebrachte Milch ebenfalls literweise auf den ohnehin schon glitschigen Boden.
Ich hoffe, dass diese Aktion wenigstens einigen Anwesenden die Augen geöffnet hat.
...und schön, dass in Langwedel mal was los ist!

Ente süß-sauer mit Reisschnaps

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Dienstag, 8. September 2009 at 16:52

Die Entwickler von Aion müssen schon eine recht ausgeprägte Fantasie haben! Anders kann ich mir diese Hasen-Ziegen-Viecher nicht erklären. Und, was soll ich sagen? Ich liebe die putzigen Tierchen jetzt schon, genau wie den Rest des Spiels. Daher danke ich den Jungs und Mädels von NC-Soft, da sie sicher mächtig saufen mussten, um so eine abstrakte und zugleich wunderschöne Welt zu kreieren. Dem Risiko auf einen Leberschaden zum Trotz, haben sie tapfer weiter entwickelt, damit wir in dieses zauberhafte Spiel versinken können. Vielen, vielen Dank!

Jetzt habe ich noch die Top-Drei der schrägsten Kreaturen, die ich bisher in der Aion Beta finden konnte (...eigentlich sind die alle schräg, aber aus Platzgründen beschränke ich mich auf die folgenden!)

Platz 1 geht an diese possierlichen Krabbler...

...und auf Platz 2 sind diese Plantagenarbeiter...

...dicht gefolgt von den oben erwähnten Hasen-Ziegen-Viechern...

Als letztes folgt noch mein Beta-Charakter außer Konkurrenz, und das riesige, im Hintergrund stehende Rüsseltier (Es kommt halt nicht nur auf die Größe an...).

Was für eine Zeit, in der wir leben!

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Sonntag, 6. September 2009 at 01:11

Toll, was man mit Bildbearbeitungsprogrammen alles machen kann!

Vorher:


Nachher:

Links(extremismus)

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Freitag, 4. September 2009 at 19:38

Nein, das hat nichts mit Politik zu tun! Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich endlich eine Linkliste eingebunden habe.
Also, einfach runterscrollen und klicken!

In die Luft gehen

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On at 16:07

Ich denke es ist das Beste für uns beide. Ich brauche einfach mal ein bisschen Abwechslung. Ja, am 20. September gehe ich fremd!
Jedoch nur im Bereich der Online-Rollenspiele. Nach sieben fantastischen Monaten in Mittelerde, beziehungsweise Herr der Ringe Online, ist es Zeit für einen kleinen Tapetenwechsel. Ich hatte viel Spaß dabei, die legendäre Geschichte um den einen Ring neu zu erleben, habe mittlerweile allerdings jeden Stein zweimal umgedreht. Daher werde ich mich bald Aion zuwenden, dem neuen MMORPG von NC-Soft aus Korea, die bereits für mehr oder weniger erfolgreiche Spiele wie Guild Wars oder Lineage I und II verantwortlich zeichnen.

Im Gegensatz zu Herr der Ringe Online, legt Aion viel Wert auf ausgefeiltes PVP. Wie in Warhammer Online hat der Spieler die Wahl zwischen zwei Fraktionen: den strahlenden Elyos und den düsteren Asmodiern. Das Ganze verpackt NC-Soft in eine nette, jedoch recht abstrakte Hintergrundgeschichte, in der es um die Zweiteilung der Welt und den daraus resultierenden Krieg geht.

Eine Besonderheit von Aion ist die Tatsache, dass man ab Level neun ein Paar Flügel bekommt, mit denen man über die Spielwelt hinwegsegeln kann. Dadurch werden nicht nur die Laufwege deutlich verkürzt, sondern auch der spannende Kampf über den Wolken ermöglicht.
Abgesehen davon ist Aion jedoch ein klassisches, und für seine Herkunft recht westlich anmutendes Online-Rollenspiel, das garantiert seine Fangemeinde finden wird.

Ich habe es vorbestellt, werde an diesem Wochenende die Open Beta ausprobieren und freue mich schon auf den Frühstart am 20. September.
Vielleicht geht man ja gemeinsam in die Luft!