Nerd-Religion

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Freitag, 18. September 2009 at 14:51

Halt, junger Jedi,
Ihr seid hier nicht erwünscht!



...Sachen gibt's...

Ziviler Ungehorsam im kleinen Dorf

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Mittwoch, 16. September 2009 at 15:30

Wie vielleicht der ein oder andere Leser weiß, wohne ich in einem Kaff irgendwo in der Einöde Niedersachsens. Wie wahrscheinlich mehr Leute wissen, sind die Milchpreise im Moment mal wieder im Keller, weshalb die Bauern ihrem Unmut freien Lauf lassen (mit Recht, wie ich finde).

Eine besonders lustige, und dazu noch ziemlich rutschige Idee hatten heute einige Milchbauern in meinem Heimatort. Sie gingen in den örtlichen EDEKA-Markt, wo sie die gesamte, für 46 Cent angebotene Butter aufkauften, um sie sogleich auf dem Parkplatz des Ladens zu verteilen. Als Dreingabe gossen sie ihre mitgebrachte Milch ebenfalls literweise auf den ohnehin schon glitschigen Boden.
Ich hoffe, dass diese Aktion wenigstens einigen Anwesenden die Augen geöffnet hat.
...und schön, dass in Langwedel mal was los ist!

Ente süß-sauer mit Reisschnaps

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Dienstag, 8. September 2009 at 16:52

Die Entwickler von Aion müssen schon eine recht ausgeprägte Fantasie haben! Anders kann ich mir diese Hasen-Ziegen-Viecher nicht erklären. Und, was soll ich sagen? Ich liebe die putzigen Tierchen jetzt schon, genau wie den Rest des Spiels. Daher danke ich den Jungs und Mädels von NC-Soft, da sie sicher mächtig saufen mussten, um so eine abstrakte und zugleich wunderschöne Welt zu kreieren. Dem Risiko auf einen Leberschaden zum Trotz, haben sie tapfer weiter entwickelt, damit wir in dieses zauberhafte Spiel versinken können. Vielen, vielen Dank!

Jetzt habe ich noch die Top-Drei der schrägsten Kreaturen, die ich bisher in der Aion Beta finden konnte (...eigentlich sind die alle schräg, aber aus Platzgründen beschränke ich mich auf die folgenden!)

Platz 1 geht an diese possierlichen Krabbler...

...und auf Platz 2 sind diese Plantagenarbeiter...

...dicht gefolgt von den oben erwähnten Hasen-Ziegen-Viechern...

Als letztes folgt noch mein Beta-Charakter außer Konkurrenz, und das riesige, im Hintergrund stehende Rüsseltier (Es kommt halt nicht nur auf die Größe an...).

Was für eine Zeit, in der wir leben!

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Sonntag, 6. September 2009 at 01:11

Toll, was man mit Bildbearbeitungsprogrammen alles machen kann!

Vorher:


Nachher:

Links(extremismus)

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Freitag, 4. September 2009 at 19:38

Nein, das hat nichts mit Politik zu tun! Ich möchte nur darauf hinweisen, dass ich endlich eine Linkliste eingebunden habe.
Also, einfach runterscrollen und klicken!

In die Luft gehen

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On at 16:07

Ich denke es ist das Beste für uns beide. Ich brauche einfach mal ein bisschen Abwechslung. Ja, am 20. September gehe ich fremd!
Jedoch nur im Bereich der Online-Rollenspiele. Nach sieben fantastischen Monaten in Mittelerde, beziehungsweise Herr der Ringe Online, ist es Zeit für einen kleinen Tapetenwechsel. Ich hatte viel Spaß dabei, die legendäre Geschichte um den einen Ring neu zu erleben, habe mittlerweile allerdings jeden Stein zweimal umgedreht. Daher werde ich mich bald Aion zuwenden, dem neuen MMORPG von NC-Soft aus Korea, die bereits für mehr oder weniger erfolgreiche Spiele wie Guild Wars oder Lineage I und II verantwortlich zeichnen.

Im Gegensatz zu Herr der Ringe Online, legt Aion viel Wert auf ausgefeiltes PVP. Wie in Warhammer Online hat der Spieler die Wahl zwischen zwei Fraktionen: den strahlenden Elyos und den düsteren Asmodiern. Das Ganze verpackt NC-Soft in eine nette, jedoch recht abstrakte Hintergrundgeschichte, in der es um die Zweiteilung der Welt und den daraus resultierenden Krieg geht.

Eine Besonderheit von Aion ist die Tatsache, dass man ab Level neun ein Paar Flügel bekommt, mit denen man über die Spielwelt hinwegsegeln kann. Dadurch werden nicht nur die Laufwege deutlich verkürzt, sondern auch der spannende Kampf über den Wolken ermöglicht.
Abgesehen davon ist Aion jedoch ein klassisches, und für seine Herkunft recht westlich anmutendes Online-Rollenspiel, das garantiert seine Fangemeinde finden wird.

Ich habe es vorbestellt, werde an diesem Wochenende die Open Beta ausprobieren und freue mich schon auf den Frühstart am 20. September.
Vielleicht geht man ja gemeinsam in die Luft!


Warning, Warning! Meltdown!!!

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Donnerstag, 20. August 2009 at 19:39

Was passiert, wenn draußen Temperaturen von 39°C herrschen, und man drinnen einen PC ohne Wasserkühlung laufen lässt? Ganz einfach: Das Zimmer verwandelt sich in eine lebensfeindliche Wüste.
Deshalb muss ich jetzt auch gaaaanz schnell wieder raus und wünsche allen, die unter ähnlichen Bedingungen dahinvegetieren frohes Schwitzen.

Gamer = schlechte Menschen ?

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Donnerstag, 30. Juli 2009 at 15:05

Langsam aber sicher wird deutlich, was die unausgegorene, einseitige und von Vorurteilen geprägte Debatte zum Verbot von "Killerspielen" angerichtet hat: Spieler und ihr Hobby werden von anerkannten Organisationen gemieden, mit Argwohn beäugt und unterschwellig als Menschenfeinde bezeichnet. Schade, dass es soweit gekommen ist.

Mehr zum Hintergrund dieses Beitrags findet man an dieser Stelle !

Gemetzel in Mittelerde

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On at 00:01


Hm, als ich vorhin das Lorebook zu Der Herr der Ringe Online durchstöbert und beim Herunterscrollen die Einstufung des ESRB (Entertainment Software Rating Board) gesehen habe, fiel mir ein Punkt sofort ins Auge: Blood and Gore.

Naja, wo man erwähnten Inhalt in HdRO finden kann ist mir zwar schleierhaft, jedoch scheint auch die ESRB selbst, imaginäres Blut und Gemetzel nicht wirklich ernst zu nehmen, weshalb das Rating auch "T" (Teen = ab 13 Jahren) lautet.

"Call of kurze Spielzeit"

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Donnerstag, 9. Juli 2009 at 16:02

Warum sind eigentlich fast alle Spiel mit "Call of" im Titel so kurz?

Man nehme z.B. die Titel der Call of Duty-Serie, welche mit ca. fünf bis sechs Stunden zu Buche schlagen.

- Call of Duty
- Call of Duty 2
- Call of Duty 3
- Call of Duty 4: Modern Warfare
- Call of Duty 5: World at War

...alle waren sie viel zu kurz!

Ein Aktuelles Beispiel stellen auch Call of Juarez: Bound in Blood (durchgespielt in 5 Stunden, 32 Minuten und 52 Sekunden) und dessen Vorgänger dar, der ebenfalls nur unerheblich länger war als ein Actionfilm.
Glücklicherweise ist die gebotene Unterhaltung dieser Spiele ebenfalls auf Blockbuster-Niveau!

Ich bin gespannt, ob die Stand-Alone-Erweiterung Call of Pripyat zum Ego-Shooter Stalker: Shadow of Chernobyl diesen Trend fortsetzen wird. Obgleich ich ein anderes Problem für wahrscheinlicher halte: Bugs!

Transformierbare Hummel

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On at 15:17




Seit dem ich heute Transformers gesehen habe, möchte ich mir einen Camaro kaufen und alles einäschern, was sich mir in den Weg stellt!

Sauron, nimm schon mal die Beine in die Hand!

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Dienstag, 7. Juli 2009 at 22:08



Lange hat es gedauert, doch ich habe endlich das Online-Rollenspiel gefunden, welches wie für mich gemacht zu sein scheint: Herr der Ringe Online.
Ironischerweise war es auch das erste MMO, das ich gespielt habe, schon bevor Age of Conan oder Warhammer Online überhaupt das Licht der Welt erblickten.
Nachdem mich letztere auf Dauer nicht vollends überzeugen konnten, wagte ich erneut einen Ausflug nach Mittelerde und war überrascht, mit wie viel Liebe der Entwickler Turbine das Spiel über die Jahre begleitet und immer wieder mit neuem Content versorgt hatte.

Ein besonderer Dank gilt auch der vorbildlichen Community, die einen erheblichen Teil des Spielgefühls ausmacht. Ein respektvoller Umgang, Hilfsbereitschaft und die Einhaltung bestimmter Normen (z.B. bei der Namensgebung o. der Spielweise) -auch auf normalen Servern ohne RP-Pflicht- machen HdRO zu einem eindrucksvollen Erlebnis.

Im Gegensatz zum Genreprimus World of Warcraft, ist die Abwechslung bei den Quests deutlich höher ausgefallen. Klassische Sammel- und Tötequests findet man zwar ebenfalls allerortens, die Masse an innovativen Aufgaben macht dieses Manko jedoch locker wieder wett.
Die Motivation wird durchgängig aufrecht erhalten, was zum einen an der nett erzählten Story liegt, deren Kapitel oft in phänomenalen Instanzen enden, und zum anderen am Buch der Taten, in dem ich mir durch entdeckte Geheimnisse und erledigte Herausforderungen Titel und Verbesserungen für meinen Helden verdiene. Freunde von ausgefeiltem PVP sollten jedoch lieber die Finger von HdRO lassen, da sie in diesem Punkt mit Warhammer Online deutlich besser bedient sind.

Technisch ist das Programm aber immernoch auf dem neusten Stand und wischt mit der Grafik von WoW den Boden auf.

Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass HdRO für mich einen wahren Meilenstein im Genre der Online-Rollenspiele darstellt. Zudem ist es eines der wenigen Spiele dieser Gattung, die das Wort "Rollenspiel" überhaupt verdienen.

Vielleicht sieht man sich ja demnächst im Gasthaus zum Tänzelnden Pony!

Server: Morthond
Name: Penelad
Volk u. Klasse: Elb, Jäger

Kulturschock

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Dienstag, 16. Juni 2009 at 21:18


Eine schöne Situation mitten aus dem Unterrichtsgeschehen - Gymnasiasten am Limit ! (Wir sind schon ein lustiger Haufen...):


Lehrer: "Nennt mir bitte eine bekannte Oper Wagners !"

Klasse: "..."

Grillen zirpen...
Aha, eine tapfere Schülerin, deren Name ich hier nicht nennen möchte, hebt ihr Hand im Angesicht des sicheren Versagens !

Lehrer: "[den Namen der Schülerin einsetzen] ?"

Schülerin: "Äh, der Fliegende Holländer ?"

Lehrer: "Genau! Was weißt du den dazu ?"

Schülerin: "Das ist so ein Geist auf nem Boot..."

Lehrer: "...Sagen wir doch Schiff, ok...?"

Schülerin: "Ok, also der hat so ein Schiff und der will Rache üben !"

Lehrer: "Wow, woher weißt du das ?"

Schülerin: "...hmpf, aus Spongebob..."

Lehrer: "..."

Mit dem Alter erst richtig attraktiv

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On at 20:26


Zwei Jahre ist es nun her, dass der französische Publisher Ubisoft den fünften Teil der legendären Splinter Cell - Reihe, namentlich Conviction, ankündigte. Danach war es verdächtig still um den Titel geworden. Sogar Gerüchte über eine mögliche Einstellung des Projekts machten im Internet die Runde. Daher war es umso überraschender, dass gerade dieses Spiel eines der größten Highlights der E3 2009 darstellen sollte.

Wie schon die ersten Screenshots vermuten
ließen, wird der jüngste Spross des Splinter Cell -
Universums einen anderen, düstereren Weg als die Vorgänger einschlagen.
Zwar wird sich Sam Fisher, Hauptprotagonist und Urgestein der Serie, weiterhin in den Schatten bewegen und die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen, ist jedoch, obgleich er merkbar gealtert ist, deutlich agiler als in den Vorgängern. Des Weiteren hat er sich von seinem früheren Arbeitgeber Third Echelon getrennt. Wie der neue Trailer bereits zeigt, ist der Fisher des fünften Teils von Emotionen getrieben, will den Tot seiner Tochter Sarah rächen und scheut sich auch nicht davor, über Leichen zu gehen, um ihren Mörder zu finden.
Dies lässt darauf hoffen, dass der Titel eine packende, sowie gefühlvolle Geschichte erzählt - Das Spiel hätte sie mehr als verdient.

Bier ?...Bitte da entlang !

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Samstag, 4. April 2009 at 09:12


In Frankreich ist Alkoholismus hinterm Steuer keine Straftat, sondern gerne gesehen...

Für Spiele ist Mann niemals zu alt (Mein Poetry Slam Vortrag)

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Samstag, 14. März 2009 at 16:18

Mein Hobby ist den meisten hier bekannt;
Computer spielen wird es genannt.
Dennoch weiß gerade das "schöne Geschlecht" nicht bescheid,
was Mann in diesen Spielen denn so treibt.
Mann könnte auch sagen: "Dieser Vortrag ist speziell für die Damen,
da diese ja keine Ahnung von so etwas haben."

Doch vielleicht fange ich einfach mal an!

Ich beginne mit dem Ballerspiel;
der Name verrät einem ja schon ziemlich viel.
In wunderschöner Grafikpracht
wird geschossen, dass es nur so kracht.
Die Jugendschützer finden das nicht gut;
ihnen fließt da zu viel Blut.

Dann wäre da die Strategie,
in der ich oft in Schlachten zieh.
Aus der Vogelperspektive erobert Mann die Welt,
was vielen Spielern gut gefällt.
Würde Napoleon noch leben,
dann würde er auf Wolke sieben Schweben.

Im klangvollen Genre der Abenteuer,
besiegt Mann so manches Ungeheuer.
Egal ob alleine oder zu mehrt
sucht Mann nach dem besten Schwert.
Zudem gibt es einige Rätsel zu lösen,
die vielen Spielern Angst einflößen.

Nun spreche ich ein Thema an,
über das ich gar nicht lachen kann:

"Computerspieler sind blass
und leiden an Adipositas!
Die Chipstüte lassen sie nicht aus der Hand,
das Wort Apfel ist ihnen unbekannt!"

So wird in der BILD - Zeitung gehetzt;
die Spieler sind zutiefst verletzt.

Allerdings wir dabei nicht bedacht,
dass auch ein Spieler mal Sport macht
- jedoch nur virtuell -
dadurch schwitzt Mann nicht so schnell.