Alle Jahre wieder....

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Freitag, 9. Januar 2009 at 14:11

2008 war ein tolles Jahr mit vielen großartigen Spielen. Da wären zum Beispiel das atmosphärische Fallout 3, dass mir eine Zukunftsvision vor Augen führt, die ebenso realistisch, wie erschreckend ist. Das Ausmaß eines verheerenden Atomkriegs wird in diesem Spiel so perfekt dargestellt und mit dem Fallout-typischen Sarkasmus verfeinert, ohne dabei albern oder Kriegsverherrlichend zu wirken. Eine wunderschöne Grafik und die tollen Quests tun ihr übriges, um dieses Programm zu einem meiner Alltime Favorites zu machen. Für Rollenspieler war das Jahr 2008 so oder so ein Fest. Titel wie Das schwarze Auge Drakensang, Mass Effect oder die aufpolierte Version von The Witcher lassen Rollenspieler-Herzen höher schlagen.

Dennoch gab es auch für Liebhaber anderer Genres Grund zum Jubeln: Action Fans konnten 2008 sowohl Schlachten im 2.Weltkrieg ausfechten, indem sie das neue Call of Duty: World at War spielten, als auch verlorene Schätze im grafisch exzellenten Tomb Raider: Underworld bergen. Freunde von kniffligen Rätseln wurden in Geheimakte 2: Puritas Cordis durch eine packende Geschichte und sympathische Charaktere unterhalten, konnten aber auch mit der Jubiläums-Edition von Jack Keane eine Menge Spaß haben. Des Weiteren konnte man sich im MMORPG Warhammer Online vortrefflich mit anderen Spielern prügeln (siehe Post "Warhammer Online").

Ein weiteres Spiel, das ich mit Freude gespielt habe ist C&C Alarmstufe Rot 3. Neben der Grafik und den herrlich klischeehaften Zwischensequenzen, sind es vor allem die abwechslungsreichen Missionen, die mir wochenlangen Spielspaß beschert haben. Obendrein kann man sämtliche Aufträge kooperativ angehen.
Kooperation ist ein gutes Stichwort! So kann man auch den Zombie-Shooter Left 4 Dead mit bis zu drei weiteren Spielern meistern. Neben diesem Koop-Modus steht auch der so genannte Versus-Modus zur Wahl. Dort werden nicht nur die vier Überlebenden von Spielern übernommen, sondern auch hinter den Bosszombies stecken reale Menschen. Einer fröhlichen Runde Menschenjagd steht also nichts mehr im Wege.

Leider waren längst nicht alle Spiele im Jahr 2008 so brillant, wie die oben genannten Titel. Einige waren wirklich mies, andere konnten die hohen Erwartungen einfach nicht erfüllen. Traurigerweise hat es im vergangenen Jahr besonders große Titel und Serien getroffen.
Far Cry 2 hatte weder Langzeitmotivation, noch eine vernünftige Story, Need for Speed: Undercover wurde von EA bekanntermaßen mit Vollgas gegen die Wand gefahren, Gothic 3 Götterdämmerung wurde, ähnlich wie das Hauptprogramm, von der Bugpest geplagt und Spore war nicht viel mehr als ein paar spaßige Editoren, für die das eigentliche Spiel nur als Bindeglied diente. Für mich persönlich ist jedoch eine Sache am traurigsten: das "Ubisoft-Syndrom". Im Kern sind die Spiele, die Ubisoft im letzten Jahr veröffentlichte (Far Cry 2, Assassins Creed (PC), Prince of Persia, etc.) nicht schlecht, trotzdem fehlt es ihnen an Abwechslung und Feinschliff. Von den teils fürchterlichen deutschen Sprechern will ich gar nicht erst anfangen. Ich gelobe Besserung!

Das aktuelle Jahr 2009 wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein Jahr der Strategiespiele. Mit Empire Total War, Dawn of War 2, Starcraft 2 und die Sims 3 stehen viele potenzielle Hits in den Startlöchern. Aufjedenfall wird 2009, wie auch die letzten Jahre, traumhafte Titel bieten. Egal ob Strategie, Adventure , Sport oder Action, für jeden ist etwas dabei. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bugs im letzten Jahr stecken geblieben sind!

Mein Warhammer Charakter

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Samstag, 27. Dezember 2008 at 19:15


Hier seht ihr meinen Charakter im MMORPG Warhammer Online. Ich spiele auf dem deutschen Server Carroburg.
Fraktion: Ordnung (...weil die Zerstörung doof ist ;))
Rasse: Hochelfen
Klasse: Schattenkrieger

Was für ein Finale

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Montag, 22. Dezember 2008 at 11:18

Sollte jemand Mass Effect besitzen und es noch nicht bis zum Ende durchgespielt haben, rate ich ihm es zu tun. Seit Call of Duty 4 habe ich kein packenderes Finale erlebt als dieses. Jeder der Mass Effect noch nicht im Regal stehen hat, sollte schleunigst zu greifen - es lohnt sich.

Mafia II

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Dienstag, 16. Dezember 2008 at 17:19

Die kürzlich erschienene PC-Version von GTA IV war für viele eine Enttäuschung, da das Spiel auf einer nicht unerheblichen Menge an PCs enorme technische Probleme bereitet. Auch in Mafia II schlüpfen sie in die Rolle eines Mannes, der in die Fänge der Kriminalität geraten ist. Passend zu Weihnachten hat der Publisher Take 2 einen neuen Trailer veröffentlicht, der einen ersten Einblick in das Spiel erlaubt. Mafia II wird voraussichtlich im Herbst 2009 im Handel erhältlich sein.

Warhammer Online

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Donnerstag, 11. Dezember 2008 at 16:26

Viele wissen wahrscheinlich, dass sich das Online-Rollenspiel Age of Conan in den letzten Monaten nicht gerade zum Guten entwickelt hat. Abstürze, Grafikfehler und zu wenig Content haben dem Spiel bereits viele Ueser gekostet. Warhammer Online, das neue Online-Rollenspiel der Firma Mythic-Entertainment, die zuvor schon Dark Age of Camelot entwickelt haben, ist hingegen erstaunlich fehlerfrei. Obwohl man vor der Veröffentlichung durchaus noch daran zweifeln konnte. Das Spiel wurde mehrmals verschoben und angekündigte Inhalt gestrichen. Das fertige Produkt ist aber ein tolles und motivierendes MMORPG geworden. In der sehr stimmigen Warhammer Welt gibt es an jeder Ecke etwas zu tun und reichlich Belohnungen. Natürlich gibt es auch in Warhammer Online die typischen "Bring mir 20000 Orknasen - Quests!" Diese sind jedoch sehr gut in das Szenario eingebunden , da man fast immer Gegner der feindlichen Fraktion bekämpfen muss. Die Seite der Zerstörung bietet Dunkelelfen, das Chaos und Grünhäute. Die Ordnung lässt den Spieler in die Haut von Hochelfen, Imperialen oder Zwergen schlüpfen. Abseits des PVEs gibt es auch noch das RVR (Realm versus Realm), welches eine Art PVP-System darstellt. Allerdings kämpft hier nicht jeder gegen jeden, sondern abermals die Fraktionen. Sowohl im Open-RVR, als auch in den Szenarios (Schlachtfelder, die extra ausgewählt werden können), macht es riesigen Spaß den Feind zu verhauen. Des Weiteren hat das Kämpfen im RVR Einfluss auf den Kriegsverlauf: So können die Spieler nach und nach Festungen der Gegner erobern, um letztendlich die Hauptstadt anzugreifen. Namentlich sind dies Altdorf (Ordnung) und die Unvermeidliche Stadt (Zerstörung). Ebenfalls erwähnenswert sind die Public Quests (Öffentliche Quests), die überall in der Welt verstreut sind. Jeder kann in das entsprechende Gebiet gehen und bekommt eine Aufgabe gestellt, die oft aus mehreren Abschnitten bestehen. Am Anfang muss man z.B. 120 Skaven kaputt klopfen, im zweiten Teil meist einen oder sogar mehrere Champions töten und im dritten Abschnitt einen Boss ins Jenseits schicken. Hat man alle Aufgaben gemeistert, erscheint eine Truhe, aus der man sich eine Belohnung aussuchen darf. Durch diese Public Quests und den Wälzer des Wissens, ein Buch in dem sämtliche Leistungen des Spielers verzeichnet werden, ist die Motivation alle Gebiete zu erkunden groß. Abschließend lässt sich sagen, dass Warhammer Online ein rundum gelungenes Online-Rollenspiel geworden ist und jedem gefallen dürfte, der Wert auf PVP legt. Ich wünsche allen viel Spaß beim spielen und ein erholsames Weihnachtsfest. Vielleicht liegt ja Warhammer Online unterm Tannenbaum.

Bunnies Creed

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Freitag, 12. September 2008 at 14:13

Dieses Spiel würde ich sofort kaufen! Also meine lieben Freunde von Ubisoft, fangt an zu entwickeln!

Die netteste Handgranate der Welt

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Mittwoch, 10. September 2008 at 17:38

Die wohl süßeste Granate der Videospiel Geschichte


Battlefield Bad Company ist zwar schon seit ein paar Wochen im Handel, trotzdem kann ich mich immer noch über die freundliche Handgranate amüsieren. Falls ihr den neusten Spross der Battlefield Reihe noch nicht gespielt habt, solltet ihr das jetzt ganz schnell nachholen. Ich war ja schon vom Einzelspieler Modus ganz angetan, habe jetzt aber auch einen Blick auf den Mehrspieler Part geworfen und bin ebenfalls positiv überrascht. Ich war immer der Meinung, dass Multiplayer-Shooter auf Konsole nichts taugen würden. Bei Battlefield Bad Company wurde die Steuerung jedoch perfekt an das Gamepad angepasst. Auf einem PC spielen sich derartige Spiele zwar immer noch ein Stück weit präziser, dennoch gibt es für mich momentan kein besseres Xbox LIVE Multiplayer-Spiel.

Cry Some More !

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Dienstag, 19. August 2008 at 08:57


Heute soll ein weiteres Update zu Team Fortress 2 erscheinen. Nachdem zuvor schon Medic und Pyro aufgemotzt worden sind, folgt nun der Heavy. Außerdem wird dies wohl das bisher umfangreichste Update für den Multiplayer-Shooter:


-1 Neuer Spielmodus (Arena Modus)

-35 Achievements

-die Community Map cp_steel

-1 neue Payload Karte namens Badwater Basin

-Boxhandschuhe, Natascha und eine weitere Waffe


Ich bin auf jedenfall sehr gespannt. Zum Spielmodus Arena-Mode sei noch gesagt, dass eine der fünf spielbaren Maps in einem komplett neuen Setting angesiedelt ist (Hintergrund des Bildes genau anschauen!).

Ich bin gerne kreativ!

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Sonntag, 17. August 2008 at 21:16




Ich habe heute ein paar Desktop Hintergründe zu Portal und Team Fortress 2 kreiert. Diese könnt ihr euch oben ansehen oder auf eurem PC speichern.

Es ist so weit, GTA IV kommt auf den PC!

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Mittwoch, 6. August 2008 at 17:36

Endlich!
Rockstar hat so eben offiziel die PC Version zu ihrem Gangsterspiel GTA IV angekündigt. Demnach wird das Spiel ab dem 21.November in den Regalen der Händler stehen und ich werde wahrscheinlich zum zweiten Mal in die Haut von Nico Bellic schlüpfen. Nur halt auf dem Computer.

Meine Spore Kreaturen

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Dienstag, 5. August 2008 at 14:33

Ich habe hier mal ein paar meiner Spore Kreaturen aufgelistet.


Katzen-Frosch-Fresse
Menschen Mutant
Schweine Kotelett (Ähnlichkeiten zu meinem Profilbild sind rein zufällig ;))
Heliduckter
Flower Power Kreatur

Das schwarze Auge Drakensang

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On at 13:44

Mein Drakensang Charakter: Ein Zwerg, der gerade in seiner Küche steht (Man beachte den Helm mit der Kerze!)
Wie der ein oder andere vielleicht schon meiner neuen Hitliste (siehe links) entnommen hat, bin ich von Drakensang begeistert. Im Vorfeld war ich eher skeptisch ob das Kampfsystem und die komplexe Charakterentwicklung etwas für mich ist, wo ich doch zuvor nur Rollenspiele wie Oblivion und Gothic 3 gespielt habe, die im Vergleich zu Drakensang ziemlich stumpf sind. Doch nach einer kurzen Eingewöhnung war ich von der stimmigen Welt und ihren Bewohnern mit deren persönlichen Anliegen gefesselt. Klar die Quests im 4. Teil der Elder Scrolls Reihe waren ebenfalls amüsant, doch Drakensang verbindet selbst die kleinste Nebenquest mit einer Geschichte, die sich logisch mit anderen Quests verbindet. Zum Beispiel trifft man im Startgebiet zwei Söldner, die den Spieler zu einem Duell herausfordern und erzählen, dass sie auf dem Weg in einen Krieg sind. Einige Zeit später trifft man die beiden auf dem Schlachtfeld und man wird gebeten, ihnen zu helfen. Ich bin im DSA-Universum nicht besonders bewandert, dennoch freue ich mich z.B. über den senilen Zauberer Rakorium, der so herrlich bescheuert guckt, wie lange kein NPC in einem Spiel. Das einzige, was man an Drakensang bemängeln kann, ist die Tatsache, dass nur wenige Dialoge vertont worden sind. Trotzdem sollte jeder der lesen kann und auf Rollenspiele steht einen Blich auf Das schwarze Auge Drakensang werfen.

Yoooooorch!

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Samstag, 19. Juli 2008 at 21:01

Ein weiteres Mal handelt einer meiner Posts von Age of Conan. Ich habe mich nämlich der GameStar-Gilde "Diener des Yorch" angeschlossen. Heute um 20 Uhr sollte eine Schlacht gegen die "Klingen", eine verfeindete Gilde, stattfinden. Ich und meine Gildenbrüder waren, trotz kleinerer Startprobleme, bereit für den Kampf. Doch unsere feigen Gegner kamen nicht zu unserem Krieg. Gerüchte besagen sogar, dass ihr Gildenführer Shigeru offline war.
Uns Dienern des Yorch hat das nichts ausgemacht, schließlich hatten wir gewonnen.
Danach wurde noch ordentlich gefeiert, bis Einer nach dem Anderen das Spiel verließ.

Ein Tag, viele Ereignisse

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Donnerstag, 17. Juli 2008 at 21:58

Heute war einer der Tage, die am besten niemals enden sollten!
Das erste Highlight war, dass ich mir einen brandneuen 22 Zoll Monitor für mein Lieblingsspielzeug (Computer) gekauft habe. Samsung SyncMaster T220 heißt das gute Stück, ich nenne es aber öfter "Oh mein Gott, ist das Ding geil" oder "Er ist so riesig".
"Eingefahren" habe ich ihn dann natürlich auch gleich, und zwar mit Age of Conan. Das nächste großartige Ereignis hängt auch mit diesem Spiel zusammen. Ich habe vielleicht schon ein paar Mal erwähnt, dass ich gerne die GameStar lese. Meiner Meinung nach ist an dieser Zeitschrift besonders toll, dass die Redakteure so häufig Präsenz zeigen. So kommt es, dass man nach einer gewissen Zeit denn Leuten richtig nahe kommt ohne sie schon einmal "live" getroffen zu haben.
Deshalb war ich umso erfreuter, als ich bei Age of Conan ein paar Wörtchen mit Fabian Siegismund, Redakteur bei dem besagten Heft, wechseln durfte.

Wenn das nicht mal ein wunderschöner Tag war!

PS: Sollte Fabian das hier lesen: Age of Conan Charakter: Carlos
GameStar.de Account: Gamer-Andi

Nachts in der Schule

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Samstag, 5. Juli 2008 at 10:04

Meine Klasse hat von Donnerstag auf Freitag in der Schule übernachtet. Das ist ja eigentlich ziemlich bescheuert. Mittags wollen alle so schnell wie möglich von da weg aber bei Nacht in der Schule zu sein ist lustig! Aber siehe da, es war wirklich total super. Am besten war, dass die anderen Schüler kamen, als wir gingen. Die hätte man echt gut auslachen können. Doch die meisten von uns waren so müde, dass sie dazu nicht mehr in der Lage waren und lieber auf dem Boden schliefen. Ich bin jetzt auch zu müde, um weiter zu schreiben. Am besten schaut ihr euch die Bilder an.

Ich bin auch mal wieder da !

geschrieben von Andreas Norden | | Posted On Montag, 30. Juni 2008 at 13:13

Heute schreibe ich seit langer Zeit mal wieder was in meinen Blog. Im letzten Monat ist viel passiert und es sind viele tolle Spiele auf den Markt gekommen. Deshalb habe ich euch ein Liste der Spiele erstellt, die ich mir in der vergangenen Zeit gekauft habe.

1.Spore Labor
...man kann sicher darüber streiten, ob es lohnenswert ist für eine Vorabversion eines Spiels
10 Euro zu bezahlen, doch Spore Labor ist einfach nur unglaublich witzig. Kreative Spieler,
die nicht mehr bis September auf Spore warten können sollten sich das Programm kaufen.
(kleiner Tipp: Wer trotz Vorfreude auf das Hauptspiel keine 10 Euro ausgeben will, kann
sich auch kostenlos 25 % des Spore Labors downloaden. Quasi ein Demo zur Demo.)

2.Alone in the Dark
...ich habe mich unglaublich auf dieses Spiel gefreut und bin leider etwas enttäuscht.
Zwar ist die Handlung, die Grafik , die Physik, der Sound und natürlich auch die Inszenierung
erste Klasse, doch das Spiel scheitert an zwei Sachen. Das erste Problem hat schon viele
Spiele dieser Art geplagt: die Bedienung. Diese ist sowohl mit einem Gamepad als auch mit
einer Tastatur äußerst bockig. Das zweite Problem, welches sich heutzutage leider auch in
den meisten Spielen befindet, sind die Bugs. Trotzdem sollten Fans von toll gemachten Horror
Geschichten dieses Spiel im Auge behalten. Mein Tipp: Wartet bis ein oder zwei
Patches veröffentlicht worden sind!

3.Battlefield Bad Company
...Endlich! Battlefield besitzt eine ordentliche Singleplayer Kampange. Und die ist auch noch
wahnsinnig spaßig. Natürlich gibt es auch noch spannende Multiplayer Gefechte inklusive
einem neuen Spiel Modi. In dem muss ein Team einen Goldschatz klauen, das andere Team
soll dies verhindern. Doch zurück zur Kampange. Dort werden sie in die B-Company gesteckt,
eine Einheit aus allen, die Mist gebaut haben und von der U.S. Army als entbehrlich
eingestuft sind. An ihrer Seite befinden sich 3 weitere Kameraden: Haggard, der gerne Dinge
in die Luft jagt, Sweetwater, der ein ziemlicher Loser ist und Sgt. Redford, der
leidenschaftlicher Angler ist. Besonders sticht der Humor hervor, welcher in den ernsten
Vorgängern nicht zu finden war. Ach und dann ist da noch die Sache mit der zerstörbaren
Umgebung. Dass sieht nicht nur schön aus, sondern bietet viele neue Taktiken, sowohl im
Single- als auch im Multiplayer Modus. Dieses Spiel darf kein Xbox 360 Besitzer verpassen!